Nachrichten aus Wangen

Plastik im Grünabfall

Probleme in Wangen – Kontrolle in Isny und Leutkirch Immer wieder landet in den Wangener Gartenabfällen Plastik und anderer Müll. Die Städte Leutkirch und Isny hingegen haben damit kein Problem. Dort wird die Abgabe überwacht. Das oder andere Maßnahmen könnten auch in Wangen notwendig werden, wenn sich die Situation nicht in den nächsten zwei Wochen bessert. REGION – „Es ist…

Hier zählt die Heimat

Das große Geld erwarten diejenigen nicht, die für die neugründete Bürgergenossenschaft der geplanten „Allgäuer Genussmanufaktur“ in Leutkirchs Ortschaft Urlau Anteile gezeichnet haben. Die Dividende ist vielmehr so etwas, wie ein Stück Heimat und das Gefühl, als Genosse und Geldgeber diese sinnvoll mitzugestalten. LEUTKIRCH – „Heute wird der Grundstein dafür gelegt, dass Urlau wieder ein Dorfzentrum hat“, zeigte sich Ortsvorsteher Alois…

Tatort Isnyer Friedhof

Ein Friedhof ist ein Ort der Trauer und der Erinnerung. Anfang März und Anfang April wurde die Friedhofsruhe in Isny empfindlich gestört: Auf beiden Friedhöfen wurden ein Dutzend Grabfiguren gestohlen. Die pietätlosen Taten lassen Angehörige, aber auch Mitarbeiter im städtischen Friedhofsamt fassungslos zurück. ISNY – „Ich bin bestürzt, das jemand so weit geht und Gegenstände mit emotionalem und finanziellem Wert…

Gerne als Kröten-Taxi im Einsatz

Kröten und andere Amphibien sind derzeit wieder unterwegs. Und mit ihnen die Helfer, die sich frühmorgens an viel befahrenen Straßen als Kröten-Taxi engagieren. Eine von ihnen ist Monika Priboth. Das WOCHENBLATT hat sie bei ihrem Einsatz begleitet. Isny – 6.45 Uhr, das Thermometer zeigt in Ratzenhofen vier Grad an. Und obwohl das nach Expertenmeinung ein Grad unter der Temperatur liegt,…

Bio auf einen Blick

In Supermarktregalen stehen immer mehr Bioprodukte. Doch wo kann man welche regionalen Produkte aus Ökolandbau kaufen? Jede Menge Antworten darauf gibt‘s im neu aufgelegten Bio-Einkaufsführer fürs Allgäu. Der Wegweiser enthält mehr als 500 Adressen für Milchprodukte, Eier, Fleisch, Brot, aber auch für Textilien und fair gehandelte Produkte. Wangen – „Direktvermarktung war und ist im Ökolandbau ein wichtiger Bestandteil“, sagt Christine…

B12-Umfahrung in Sicht

Aufatmen in Großholzleute: Die Planung der B 12-Umfahrung des Isnyer Ortsteils ist vom Land Baden-Württemberg im Zeitraum von 2025 bis 2030 vorgesehen. Isny – „Das ist ein Lichtblick sagt Franz Mayer, Ortsvorsteher von Großholzleute. Er weiß wovon er spricht. Der Kommunalpolitiker wohnt seit seiner Kindheit an der vielbefahrenen Bundesstraße. Laut einer offiziellen Verkehrszählung von 2010 fahren in 24 Stunden 900…

Sicherer durch Brücken

656 Kilometer kreiseigene Straßen muss der Landkreis jährlich erhalten, ausbessern und ausbauen. Größter Brocken im diesjährigen Baukalender mit einem Kostenvolumen von 4,8 Millionen Euro: Die Beseitigung der Bahnübergänge bei Leutkirch-Lanzenhofen und Kißlegg-Herrot und der Bau einer Brücke als Ersatz. Zudem wird in diesem Bereich die Straßentrasse verlegt. Leutkirch / Kißlegg – Die Bahnstrecke Memmingen–Lindau wird ab kommendem Jahr elektrifiziert. Vorher…

Im Fokus: Alt werden

In Argenbühl machen sich derzeit die Bürger Gedanken, ob und wie sie zu Hause alt werden können oder welche Möglichkeiten sie später einmal haben, um von A nach B zu kommen. Noch bis 26. März können die im Bürgerbeteiligungsprozess „Alt werden in Argenbühl“ verschickten Fragebögen ausgefüllt und abgeben werden. Nach der Auswertung wird die Gemeinde mit Fachleuten ein Konzept erarbeiten…
Seite 1 von 2
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren