Die neue „Deutsche Hutkönigin“ heißt Vanessa Höss
Empfehlung

9. Mai 2018
Fünf Kandidatinnen hatten es ins Finale geschafft (von links): Vanessa Höss (Lindenberg), Silvia Hagspiel (Opfenbach), Verena Kutter (Kißlegg), Franziska Dirr (Osterbuch) und Nicole Dukal (Bad Waldsee) FOTO: ULRICH STOCK

Endlich hat es geklappt. Zum ersten Mal, seit in der traditionsreichen Hut-Stadt Lindenberg die Hutkönigin gewählt wird, also seit 2002, hat eine Lindenbergerin diesen Titel geholt. Beim 19. Lindenberger Hut-Tag, der am Sonntag (6. Mai) in der Bergstadt stattfand, konnte sich Vanessa Höss im Finale gegen vier weitere Kandidatinnen durchsetzen. Wie ihre Vorgängerin Janine Halder wird die 24-jährige Erzieherin als „Deutsche Hutkönigin“ die Bergstadt Lindenberg für die Dauer von zwei Jahren auf Events und Messen repräsentieren. Mit der Wahl zur Hutkönigin hat sich für die Lindenbergerin im wahrsten Sinne ein Kindheitstraum erfüllt, denn sie wollte, wie sie selbst sagte, „schon als Kind Hutkönigin werden“.

Wer diesen Titel erringen will, muss eine „echte Leidenschaft für den Hut“ mitbringen, nennt Kathrin Felle, Leiterin des Kultur- und Tourismusamts Lindenberg, im Gespräch mit dem WOCHENBLATT eines der wichtigsten Kriterien. Auch „Spaß am Repräsentieren“ und „gerne in der Öffentlichkeit stehen“ gehören dazu, schließlich muss die „Deutsche Hutkönigin“ übers Jahr zahlreiche Veranstaltungen absolvieren.

Nur alle zwei Jahre

Der Lindenberger Hut-Tag findet jedes Jahr statt, aber nur alle zwei Jahre wird die „Deutsche Hutkönigin“ gewählt. Nach einer Vorauswahl und einem Casting konnten sich in diesem Jahr fünf Kandidatinnen für das Finale qualifizieren. Aus ihnen musste eine fünfköpfige Jury die beste auswählen. Jurymitglieder waren der Lindenberger Bürgermeister, Eric Ballerstedt, die Leiterin des Deutschen Hutmuseums, Angelika Schreiber, der geschäftsführende Gesellschafter des traditionsreichen Hüteherstellers Mayser, Manfred Jordan, die Hut-Designerin Nicki Marquardt aus München sowie Prinzessin Maja von Hohenzollern, die eigene Hutkreationen kreiert. (ust)

Zurück

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren