Nachrichten aus Lindau

Endlich hat es geklappt. Zum ersten Mal, seit in der traditionsreichen Hut-Stadt Lindenberg die Hutkönigin gewählt wird, also seit 2002, hat eine Lindenbergerin diesen Titel geholt. Beim 19. Lindenberger Hut-Tag, der am Sonntag (6. Mai) in der Bergstadt stattfand, konnte sich Vanessa Höss im Finale gegen vier weitere Kandidatinnen durchsetzen. Wie ihre Vorgängerin Janine Halder wird die 24-jährige Erzieherin als…

Freie Fahrt zur Insel

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit steht die Bahnunterführung am Langenweg in Lindau, künftig die Hauptzufahrt zur Insel, kurz vor der Fertigstellung. Zur Eröffnung in rund fünf Wochen werden viele Ehrengäste erwartet, auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Lindau – Das lange Warten, nicht nur an den Bahnschranken, hat ein Ende: Nach jahrzehntelangen Diskussionen, einem Bürgerentscheid und etlichen Klagen wird die Unterführung…

Weniger Straftaten

Erfreuliche Entwicklung im Dienstbereich der Lindauer Polizei: Die Zahl der Gewaltdelikte, Diebstähle, Rauschgiftdelikte und anderer Straftaten war im Vorjahr rückläufig. Einen deutlichen Rückgang gab es bei den Wohnungseinbrüchen. Lindau – Exakt 2 700 Straftaten wurden im vergangenen Jahr im unteren Landkreis Lindau begangen, um 80 weniger als zuletzt. Würde man die sogenannten ausländerrechtlichen Straftaten wie unerlaubte Einreise, illegaler Aufenthalt oder…

Im Garten der Kunst

Bevor das „Haus zum Cavazzen“ am Lindauer Marktplatz für die Renovierung schließen wird, findet noch eine letzte Sonderausstellung statt. „Flaneur im Garten der Kunst“ ist die Bilderschau von August Macke überschrieben, die von 24. März bis 26. August gezeigt wird. Lindau – In diesem Jahr führt das Lindauer Kulturamt seine Ausstellungsserie zur Klassischen Moderne fort, die seit 2011 mehr als…

„Region steht top da“

Im aktuellen Ranking von insgesamt 401 Kreisen und kreisfreien Städten belegt der Landkreis Lindau Rang 38. Dies bedeutet gegenüber der letzten Untersuchung (2015) eine Steigerung um 14 Plätze. Laut Landrat Elmar Stegmann wird sich diese Aufwärtsentwicklung fortsetzen. Lindau – Für das Nachrichtenmagazin „Focus“ recherchierte und analysierte der Kölner Forscher Wolfgang Steinle und sein Team Millionen von Daten. Erfasst wurden 21…

Mit den Armen teilen

Vor 25 Jahren wurde in Berlin die erste Tafel Deutschlands gegründet. Der erste Tafelladen im Landkreis Lindau eröffnete im April 2006 in Lindau, zwei Jahre später folgte die Lindenberger Tafel. Aktuell werden in den beiden Läden pro Woche 335 Einkäufe registriert. Probleme wie in Essen gibt es nicht. Lindau – „Auch in Zukunft: Lebensmittel retten. Menschen helfen“ lautet das Motto…
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren