HBC an der Spitze - Hochschule mit Bestnoten im bundesweiten Vergleich
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16. Mai 2019
Spitzenbewertungen erhielt die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement unter anderem für die Labore Foto: HBC/Stefan Sättele

Die Hochschule Biberach (HBC) schneidet im bundesweiten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit Bestnoten ab. Und erreicht im Fach Bauingenieurwesen sogar Platz 1.

Biberach – In dem jüngst veröffentlichten, bundesweiten Ranking des CHE nimmt die HBC mit der Fächergruppe Bauingenieurwesen eine Spitzenposition ein. So positioniert sich die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement auf Platz 1 und erhält vier Mal die Bestnote für die Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Kontakt zur Berufspraxis“, „Unterstützung am Studienanfang“, Ausstattung Praktikumslabore“. 

Ebenfalls gerankt wurden die Biberacher Fakultäten Architektur und Energie-Ingenieurwesen sowie Biotechnologie – und auch in diesen Fächern erhielt die HBC gute Bewertungen.

„In erster Linie ist das CHE-Ranking ein Instrument für die Studienorientierung“, sagt Norbert Büchter, Prorektor für Studium und Lehre an der HBC. Das Ranking wird online sowie im Studienführer des ZEIT-Verlages veröffentlicht und bietet jungen Menschen einen umfassenden Überblick zu Studienangeboten sowie der Ausrichtung einzelner Studiengänge im deutsprachigen Raum. Für das Ranking werden insbesondere die Studierenden der einzelnen Hochschulen nach ihrer Meinung befragt. So können sie in einem anonymen Verfahren ihre Hochschule bewerten.

„Die Ergebnisse für die Hochschule Biberach zeigen, dass wir den bundesweiten Vergleich nicht scheuen müssen“, sagt Büchter. In insgesamt 17 Kategorien haben die Studiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement Bestnoten erhalten – in 13 Punkten von den Studierenden und in vier Punkten auf der Grundlage von Fakten zu Lehrer und Forschung, die das CHE erhoben hat. Durch das ausgesprochen gute Ergebnis sehen sich Dekan Alexander Glock und seine Kollegen darin bestätigt „ein ausdifferenziertes Studienangebot mit dem Fokus auf einer qualitativ hochwertigen, anwendungsbezogenen Lehre“ anzubieten.

Zufriedene Studierende

Besonders gut bewerteten die Studierenden die „Allgemeine Studiensituation“, die „Studienorganisation“ sowie die „Exkursionen“. Eine 1,5 vergaben die Studentinnen und Studenten für die „Labore“ der Fakultät, eine 1,6 für den „Praxisbezug“ sowie für die „IT-Ausstattung“ mit dem neu eingerichteten Building Information Lab des Studienganges Bau-Projektmanagement. Der Studiengang Energie-Ingenieurwesen sowie die Fakultät Biotechnologie wurden in der Fächergruppe Angewandte Naturwissenschaften ebenfalls mit anderen Hochschulen verglichen. In der Unterkategorie Energietechnik erhielt der Ingenieurstudiengang vier Mal die Bestnote. In der Unterkategorie Biotechnologie ergab die Fakten-Recherche des CHE zudem Spitzenplätze in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“.

Hans Kiefer, Dekan der Fakultät Biotechnologie, sieht sich in der inhaltlichen Gestaltung der Studienangebote grundsätzlich bestätigt: „Praxisnähe, Interdisziplinarität und der Anteil englischsprachiger Vorlesungen wurden von den Studierenden besonders positiv bewertet“. Professor Dr. Jörg Entreß, Studiendekan Energie-Ingenieurwesen, freut sich vor allem über die positive Beurteilung der internationalen Ausrichtung. Hier bietet die Hochschule Biberach das bundesweit einmalige Studienmodell „Bachelor und Master International“ an, das als Pilot im Energie-Bereich gestartet hat. Darüber hinaus gab es in der Fächergruppe Architektur durch die Studierenden Spitzenbewertungen in Bereichen „Ausstattung der Arbeitsplätze“, „Abschlüsse in angemessener Zeit“, „wissenschaftlich-künstlerischer Bezug“ und „Exkursionen“.

HBC am Zahn der Zeit

Das CHE, so Büchter, sei auch ein wichtiges Instrument, um im bundesweiten Vergleich die Ausrichtung der eigenen Angebote zu überprüfen. Die aktuelle Befragung würde aufzeigen, dass die Hochschule mit geplanten Lehrprojekten wie „Campus bauen“ oder „Interdisziplinärer Mittwoch sowie verstärkten Angeboten in der Studieneingangsphase wie einer Starter-Woche auf dem richtigen Weg sei. Nähere Informationen zu den Ergebnissen des CHE-Rankings unter www.hochschule-biberach.de 

A. Schober-Knitz

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