Die Neugier am Donnerstag - Wochenblatt

Die Neugier am Donnerstag
Empfehlung

28. September 2017
platzhalter

Das WOCHENBLATT wird 40. Eine Party haben wir nicht zu bieten – aber ein bisschen was zu lesen. Auf den Sonderseiten in unserer heutigen Ausgabe halten wir und die Bürgermeister der Kreisgemeinden eine kleine Rückschau, wie sich die Welt im Landkreis verändert hat in den vergangenen Jahrzehnten. Und da kommt einiges zusammen, blättern Sie mal!

kreis sigmaringen – In aller Bescheidenheit: Wer als Zeitung im Internet-Zeitalter 40 Jahre alt wird, muss einiges richtig gemacht haben. Der Auftrag lautet jede Woche: Ein Blatt machen, auf das die Leute warten und es donnerstags mit ungeduldiger Neugier aus dem Briefkasten ziehen – zum Schmökern, wegen der vielen Veranstaltungstipps oder nicht zuletzt wegen der Angebote und Firmen-Events, mit denen sich der lokale Handel und das Handwerk auf dem Markt platzieren. Da hat eine Zeitung wie das WOCHENBLATT eine unersetzbare Scharnierfunktion zwischen Angebot und Nachfrage, deswegen sind wir auch nach 40 Jahren allernorts präsent. Bei Bedarf publizieren wir Themen in sechsstelliger Auflage in sechs Landkreisen zwischen Alb und Bodensee. Da ist ein stabiles Fundament.

Und da kommt auch einiges zum Lesen zusammen. Wir haben die Oberhäupter der wichtigen Kreisgemeinden gebeten, ein bisschen Rückschau zu halten, wie sich ihr Ort in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Und schauen selber zurück, wie sich die Zeitung und die Arbeit, um sie fertig zu machen, veränderten.

So mutet es wie ein Märchen aus alten Zeiten an, wie noch vor einigen Jahren Fotos statt per Datenleitung als Papierbilder mit dem Auto zum Druckerei-Standort gefahren wurden. Und es wirft ein Schlaglicht darauf, wie rasant sich die Branche gewandelt hat. Und wie sich jeder mitwandeln muss, der auch in den nächsten Jahrzehnten noch mit Neugier aus dem Briefkasten geholt werden will. Und das haben wir vor. Viel Spaß beim Lesen!

Zurück

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren