TUTTLINGEN — Ab 1. Juli startet „TUT@home“. Der städti­sche Liefer­ser­vice bringt ab sofort Waren von Tuttlin­ger Händlern kosten­frei nach Hause. Die Stadt will mit dem Projekt den örtli­chen Einzel­han­del in Zeiten des Online-Shoppings unterstützen.

Der wichtigs­te Vorteil steht schon im Slogan: „Heute bestellt, heute gelie­fert“, heißt das Motto von „TUT@home“. „Damit heben wir uns von vielen Onlin­ever­sen­dern ab, bei denen man entwe­der Zuschlä­ge zahlen oder mehre­re Tage auf die Ware warten muss“, sagt Ute Sterz von der Wirtschafts­för­de­rung der Stadt Tuttlingen.

Das Verspre­chen von „TUT@home“ ist einfach: Wer bis 17 Uhr bestellt, bekommt die Ware noch am selben Tag, um 17.30 startet die Auslie­fe­rung. Letzte­re erfolgt klima­freund-ich: Unter­wegs im Auftrag von „TUT@home“ sind ein Lasten­fahr­rad sowie eine elektri­scher Renault Zoe, den das Au-tohaus Hensle für zunächst sechs Monate zur Verfü­gung stellt und der von Inter­sport Butsch beschrif­tet wurde.

Wer den Service nutzen möchte, bestellt die Ware direkt bei den teilneh­men­den Geschäf­ten – entwe­der telefo­nisch oder über die jewei­li­gen Online-Angebo­te, die auch beim lokalen Shopping-Portal „myTUT“ aufge­lis­tet sind. Mit dabei sind in der Startphase 

- Engel Apotheke
— Stiefels Buchladen
— Buch Greuter
— Martin Raum und Design
— Vaude Store
— Kohler Gehring
— Inter­sport Butsch
— Stoffeffekt
— Römer Spitzentee

Während die teilneh­men­den Firmen einen monat­li­chen Fixbe­trag für das Angebot bezah­len, ist die Liefe­rung für die Kund*innen kosten­los. Organi­siert und auch zu großen Teilen finan­ziert wird das Angebot von der Stadt Tuttlin­gen, die auch die Fahrer*innen beschäftigt. 

Der Liefer­ser­vice ist Teil des Neustart-Pakets für die Zeit nach dem Lockdown, das der Gemein­de­rat beschlos­sen hatte. „Uns geht es darum, dass die Hilfen langfris­tig wirken – gerade mit Blick auf die Konkur­renz durch den Online-Handel“, so OB Micha­el Beck. 

Jetzt liegt es freilich am Tuttlin­ger Einzel­han­del, das Angebot auch zu nutzen. „Bis jetzt sind es neun Firmen, die teilneh­men“ sagt Ute Sterz, „aber das sollte natür­lich noch deutlich mehr werden.“

INFO:
Infos für inter­es­sier­te Firmen gibt es bei Ute Sterz unter 07461/99–166 oder ute.sterz@tuttlingen.de