BIBERACH — Zeugen melde­ten den 26-Jähri­gen gegen 16.30 Uhr in der Kolping­stra­ße. Der stand dort mit einem Messer, schrie und randa­lier­te herum. Mehre­re Polizei­strei­fen rückten an.

Die einge­trof­fe­ne Polizei forder­te den Mann auf, das Messer wegzu­le­gen. Der 26-Jähri­ge kam der Auffor­de­rung nicht nach und näher­te sich den Polizis­ten in drohen­der Haltung. Darauf­hin gab ein Beamter einen Warnschuss ab. Darauf­hin entfern­te sich der Messer­trä­ger kurzfris­tig in entge­gen­ge­setz­te Richtung. Weite­re Polizei­strei­fen trafen ein und der 26-Jähri­ge ging erneut in drohen­der Haltung auf die Polizis­ten zu. Sie mussten einen zweiten Warnschuss abgeben. Weiter­hin setzte die Polizei Pfeffer­spray ein.

Als dies Wirkung zeigte, warf der Mann das Messer weg und er konnte vorläu­fig festge­nom­men werden. Da sich dieser wohl in einer psychi­schen Ausnah­me­si­tua­ti­on befand, brach­te die Polizei ihn in ein psych­ia­tri­sches Kranken­haus. Die Krimi­nal­po­li­zei Biber­ach (Telefon 07351/4470) hat die Ermitt­lun­gen aufge­nom­men und sucht Zeugen, die den Vorfall beobach­tet haben. In mindes­tens einem Fall soll eine Zeugin eine Video gefer­tigt haben. Auch sie wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.