WEINGARTEN — 2018 starte­te die Gries­ha­ber Logis­tik GmbH mit neuer Geschäfts­füh­rung. Vier Jahre später schärft sie auf der Führungs­ebe­ne mit drei neu zugeschnit­te­nen Ressorts nach. Damit setzt das Unter­neh­men seinen konse­quen­ten Wachs­tums­kurs fort.

Auf Basis 2018 steiger­te das Unter­neh­men den Umsatz um mehr als 25 Prozent und durch­brach im letzten Jahr die 100-Millio­nen-Euro-Marke. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Mitar­bei­ten­den von 600 auf 750. Bis Ende des Jahres entste­hen 100 weite­re Arbeits­plät­ze. „Die bisher gesteck­ten Ziele haben wir gemein­sam erreicht und führen das Unter­neh­men im Sinne meines verstor­be­nen Mannes Heinrich Gries­ha­ber mit Vollgas zum Wohl aller Mitar­bei­ten­den sicher und stabil in die Zukunft,“ freut sich Gabrie­le Gries­ha­ber, die der 2014 gegrün­de­ten Stiftung vorsteht.

Neuzu­schnitt der Geschäftsbereiche

Mit den neu aufge­stell­ten Geschäfts­be­rei­chen Logis­tik und Supply Chain Manage­ment sowie Trans­port und Spedi­ti­on schärft das mittel­stän­di­sche Logis­tik­un­ter­neh­men seine Kompe­ten­zen für weite­res Wachs­tum. Gregor Schnell, seit 2008 im Unter­neh­men und seit 2018 Geschäfts­füh­rer für Einkauf, Technik und Immobi­li­en verant­wor­tet ab sofort mit seiner Erfah­rung im Aufbau von Logis­tik­in­fra­struk­tur und ‑prozes­sen den Geschäfts­be­reich Logis­tik und Supply Chain Manage­ment. Roland Futte­rer verant­wor­tet als langjäh­ri­ger Geschäfts­füh­rer weiter­hin Finan­zen, Perso­nal und Services. Geschäfts­füh­rer Alexan­der Tesch hat als Chief Opera­ting Officer den Ausbau der Kontrakt­lo­gis­tik und die Umstruk­tu­rie­rung des Unter­neh­mens maßgeb­lich voran­ge­trie­ben. Er wechselt auf eigenen Wunsch im Laufe des Jahres in eine neue Funkti­on außer­halb des Unter­neh­mens. Die dritte Geschäfts­füh­rer­po­si­ti­on für den Bereich Trans­port und Spedi­ti­on wird ab dem 3. Quartal neu besetzt. Bis dahin verant­wor­tet Roland Futte­rer diesen Bereich in Personalunion.

Vollgas in Richtung Zukunft

Für kunden­spe­zi­fi­sche Kontrakt­lo­gis­tik inves­tier­te das mittel­stän­di­sche Logis­tik­un­ter­neh­men in den Neu- und Ausbau von rund 20.000 m² Logis­tik­flä­che in Köln und Ravens­burg sowie im slowe­ni­schen Krsko. „Im Auftrag von Kunden entwi­ckel­te und eigene Logis­tik­im­mo­bi­li­en bilden die Grund­la­ge unserer ressour­cen­ef­fi­zi­en­ten Logis­tik­dienst­leis­tung. Mit dieser Inves­ti­ti­on integrie­ren wir uns komplett in die Supply Chains unserer Kunden,“ erklärt Schnell den sehr kunden­spe­zi­fi­schen Ansatz des Unter­neh­mens. Der zweite Geschäfts­be­reich Trans­port und Spedi­ti­on ist mit 30 neu angeschaff­ten Sattel­zug­ma­schi­nen und einer eigenen Flotte von insge­samt 140 Fahrzeu­gen gut aufge­stellt. Mit hoher Fuhrpark­qua­li­tät sichert Gries­ha­ber die Zufrie­den­heit der Fahre­rin­nen und Fahrer, spart Kosten und schont die Umwelt. Im inter­na­tio­na­len Geschäft der Spedi­ti­on verkürzt seit März 2020 eine Nieder­las­sung am Düssel­dor­fer Flugha­fen und ab April 2022 eine Nieder­las­sung in der Nähe des Hambur­ger Hafens die Wege zu Kunden und Partnern. Die Stück­gut­lo­gis­tik expan­dier­te mit einigen Großver­sen­dern unter den neu akqui­rier­ten Kunden. Diese bedient Gries­ha­ber neben dem bishe­ri­gen Netz der VTL seit Anfang des Jahres als Mitglied der Online System Logis­tik. Ab dem 3. Quartal geht für das weite­re Wachs­tum eine neue Stück­gut­hal­le am Stand­ort Weingar­ten in Betrieb.

Sicher in die Zukunft

Gries­ha­ber will „Platz­hirsch“ in der Region Boden­see-Oberschwa­ben sein und ist gleich­zei­tig bundes­weit an der Seite seiner Kunden. Strate­gisch richtet sich das Unter­neh­men mit seinem Leistungs­port­fo­lio für Kontrakt- und Trans­port­lo­gis­tik auf die Branchen seiner Kunden vom Mittel­stand bis zu Global Playern aus. Zu den nächs­ten Schrit­ten auf dem Wachs­tums­pfad gehören weite­re Inves­ti­tio­nen am Logis­tik­stand­ort NRW und ein neues Lager­ver­wal­tungs­sys­tem. Hansjörg Zelger, Aufsichts­rats­vor­sit­zen­der der Gries­ha­ber Logis­tik GmbH, kommen­tiert: „Das obers­te Ziel ist es, den Mitar­bei­ten­den zukunfts­si­che­re Arbeits­plät­ze und Perspek­ti­ven zu bieten. Deshalb ist konti­nu­ier­li­che Prozess- und Perso­nal­ent­wick­lung vor allen Inves­ti­tio­nen in Gebäu­de und Syste­me obers­tes Gebot. Das große Engage­ment auf allen Ebenen macht unseren Erfolg aus. Unter der neu zugeschnit­te­nen Führung kann das Unter­neh­men im Sinne des im März 2020 verstor­be­nen Heinrich Gries­ha­ber mit Vollgas weiterwachsen.“