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Wandern als Premiumtourimusprodukt

Wandern als Premiumtourimusprodukt
Wandern auf Premiumwegen durch den Landkreis soll noch mehr zum Tourismusfaktor werden (Foto: Donaubergland)
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Auf Einladung des Tourismusorganisation Donaubergland tagte der Königswinterer Kreis,  eine Arbeitsgemeinschaft von Wandertouristikern aus dem gesamten Bundesgebiet, vom 30. Januar bis 1. Februar in Tuttlingen.

Unter dem Motto „Wandern in die Zukunft gedacht“ befassten sich die Wanderexperten mit den Zukunftsthemen Digitalisierung , Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit.Im Rahmen der Fachtagung nutzten die Touristiker die Gelegenheit zu einem Austausch mit  Tourismusminister Guido Wolf, selbst passionierter Wanderer Dass Tourismus eine hohe Relevanz für die Region hat, konnte der Minister anhand der Entwicklung der Region Donaubergland bestätigen.

,,Als Landrat von Tuttlingen hatte ich bei der Gründung der  Donaubergland GmbH nicht erwartet, dass die Region eine derartigetouristische Bedeutung erlangen würde. Umso erfreuter bin ich über diesen Aufschwung, der sich nicht zuletzt positiv auf die  Lebensqualität in der gesamten Region auswirkt.“ Innerhalb der unter der Federführung von Minister Wolf entwickelten neuen Tourismusstrategie des Landes Baden-Württemberg spielt das Wandern eine bedeutende Rolle. Die Sprecherin des Königswinterer Kreises und Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland Birgit Grauvogel zeigte sich von der Präsentation der Region durch Walter Knittel, Geschäftsführer der Donaubergland GmbH, sehr beeindruckt und hob das Wechselspiel in der Region zwischen Wirtschaft und Tourismus als beispielgebend hervor.

Auch Professor Dr. Heinz-Dieter Quack, Leiter des Kompetenzzentrum Tourismus der Bundes, würdigte diese positive Entwicklung. Ob im Zuge der omnipräsenten Digitalisierung das virtuelle Erlebnis einst das reale Wandererlebnis ersetzen könnte, war eines der Themen der Fachtagung. Weiterhin beschäftigte sich der  Königswinterer Kreis mit der Relevanz von Siegeln und Zertifizierungen als Instrument des  Qualitätsmanagement und Marketings von Wanderangeboten. Abschließend galt es, die Bedeutung des Wanderns als Baustein des nachhaltigen Tourismus und im Kontext der neuen nationalen Tourismusstrategie zu beleuchten.

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