Ausgaben

Vom hohen Norden ins Ländle – Uttenweiler freut sich über eine neue Dorf-Zahnärztin

Vom hohen Norden ins Ländle – Uttenweiler freut sich über eine neue Dorf-Zahnärztin
Dr. Antje Dittrich in ihren neuen Praxisräumen (FOTO: MAXIMILIAN KOHLER)

Seit Montag praktiziert Dr. Antje Dittrich als Zahnärztin in Uttenweiler. Sie schließt damit die Versorgungslücke, die durch die Praxisaufgabe von Karla Gottschall Anfang des Jahres entstanden ist. Eine wesentliche Rolle für den Erfolg spielte dabei Bürgermeister Werner Binder.

RIEDLINGEN – Im Uttenweiler Schlosshof-Areal gibt es Zuwachs. Neben der Hausarztpraxis Dr. Vasile Bonto ist nun von Dr. Antje Dittrich eine Zahnarztpraxis eröffnet worden. Dittrich wurde im letzten Jahr durch eine Annonce der Gemeinde im Zahnärztlichen Mitteilungsblatt auf die Möglichkeit aufmerksam, sich in Uttenweiler niederlassen zu können. Im Oktober letzten Jahres fuhr sie auf dem Rückweg vom Italien-Urlaub über Uttenweiler.

Vor Ort besichtigte sie die Räumlichkeiten, die sich noch im Rohbauzustand befanden. Die gebürtige Hessin, verheiratet mit einem Schwaben aus Ellwangen, besprach sich ausführlich mit Bürgermeister Binder. „Er hat die richtigen Worte gefunden“, kommentierte Dittrich dessen Bemühungen, sie nach Uttenweiler zu lotsen. Mitentscheidend war, dass Dittrich sich in Richtung Süddeutschland verändern wollte. Dazu gab sie ihre eigene Zahnarztpraxis in Lunden, nahe Karolinenkoog (Schleswig-Holstein), auf.

Bürgermeister Binder freut sich über den gelungenen Coup: „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, eine Zahnärztin zu gewinnen. Damit wird in Uttenweiler weiterhin eine zahnärztliche Versorgung gewährleistet und somit das Versorgungsangebot neben einem Allgemeinmediziner abgerundet. Die kommunalen Räumlichkeiten im Schlosshof sind nun alle sinnvoll ausgenutzt. Für die Ortsmitte und die gesamte Gemeinde bedeutet dies eine Steigerung der Attraktivität.“ In den hellen und modernen Praxisräumen ist Dittrich nun mit zunächst zwei Helferinnen tätig.

Für die Patienten stehen zwei Behandlungszimmer und eines für Prophylaxe zur Verfügung. Rechtzeitig zum Start der Praxistätigkeit steht auch ein digitales Röntgengerät zur Verfügung. Kontakt: Tel: 07374/9203789,  info@praxis-uttenweiler.de 

Maximilian Kohler