Ausgaben

Viele Infos für wissbegierige Azubis

Viele Infos für wissbegierige Azubis
Impressionen vom Aktionstag Berufsorientorientierung in der Geschwister-Scholl-Realschule. Über 60 Betriebe präsentierten sich dort den potenziellen neuen Auszubildenden und deren Eltern. (Foto: Maximilian Kohler)

Beim Aktionstag Berufsorientierung der Geschwister-Scholl-Realschule präsentierten sich über 60 Betriebe den Schülern/innen und ihren erwachsenen Begleitern. An den Ständen gab es für die wissbegierigen Besucher viel Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Riedlingen – Schon zu Beginn des Aktionstages waren die Stände stark umlagert und das Gedränge nahm mit jeder Minute zu. Nicht nur auf Kuli-Jagd, sondern teils gut vorbereitet, waren die jungen Schüler unterwegs und stellten den Standbesatzungen ihre Fragen.

So waren die Fragen nach der Ausbildungsdauer, den Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten häufig zu hören. Bei den vor Ort befindlichen Beruflichen Schulen, konnten sie sich auch sofort über die angebotenen Schularten informieren.Ein leuchtend blauer Haarschopf einer jungen Dame am Stand des Kolpingbildungszentrums, stand sinnbildlich für die bunte Vielfalt dieser Bildungseinrichtung im Herzen von Riedlingen. Von den Berufskollegen zur Fachhochschulreife, über das Sozialwissenschaftliche Gymnasium bis hin zum Berufskolleg, reicht das üppige Schul-Angebot (mehr unter www.kolping-riedlingen.de).

Entsprechend viele Nachfragen durften Andrea Stolzer-Jehle mit ihrem Team beantworten. Einen faszinierenden Einblick in seine Arbeitswelt, gewährte auch der Stand von Brobeil Aufzüge (Dürmentingen). Die Besucher hörten erstaunt, dass Brobeil seit über 140 Jahren erfolgreich im Markt tätig ist. Brobeil setzt dabei erfolgreich auf ein gutes Betriebsklima und die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte in den kaufmännischen und technischen Berufen.

Maximilian Kohler