Ausgaben

Neues Feuerwehr-Führungsteam durch Rat bestätigt

Neues Feuerwehr-Führungsteam durch Rat bestätigt
Offizielle Urkundenüberreichung an das neu-gewählte Führungs-Trio und Worte des Dankes an den ehemaligen 2. Stellvertretenden Kommandanten Hubert Binder. (Bild: Stadt Weingarten)
WOCHENBLATT

Weingarten – Nun ist es offiziell: Am Montag wurde das neue Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr einstimmig durch den Gemeinderat bestätigt. Die Bestellung des Kommandanten und seiner Stellvertreter erfolgt mit Wirkung zum 10. März.

Beider Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 16. Januar wurde derbisherige Kommandant, Horst Romer, mit großer Mehrheit wiedergewählt. AuchMichael Badent wurde mit großer Mehrheit im Amt des 1. StellvertretendenKommandanten bestätigt. Ein Wechsel gab es im Amt des 2. StellvertretendenKommandanten: Aus Altersgründen hatte sich der bisherige Amtsinhaber, HubertBinder, nicht mehr zur Wahl gestellt. Sein Nachfolger im Amt, Alexander Binder,wurde ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. Da die Wahl und Bestellung desKommandanten und seiner Stellvertreter laut Feuerwehrgesetz der offiziellenZustimmung des Gemeinderats bedarf, stellte sich das neue Führungs-Trio amMontag dem Gremium vor. Oberbürgermeister Ewald dankte dem neugewähltenVorstand sowie dem gesamten Team für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Ratstimmte der Wahl einstimmig zu.