Ausgaben

Besucher kommen in die Stadt – Tourist Info öffnet wieder

Besucher kommen in die Stadt – Tourist Info öffnet wieder
Heute ist die Tourist Information im Lederhaus, im Mittelalter war es die Markthalle der Schuhmacher, Sattler und Gerber. (Bild: Stadt Ravensburg)
WOCHENBLATT

Ravensburg – Schritt für Schritt kehrt das normale Leben in die Stadt zurück: am Freitag, 29. Mai öffnet nun auch die Tourist Information wieder ihre Türen. Erwartet werden Touristen aus dem ganzen Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern am Bodensee.

„Wir freuen uns, dass es wieder los geht, achten im Haus aber natürlich sorgfältig auf Abstand und Hygiene“, sagt Katja Möthe, die Leiterin der Tou-rist Information im Lederhaus. Und es gibt viel zu informieren, denn Ravensburg hat für seine Besucher einiges zu bieten: das Museumsviertel hat bereits geöffnet und ab Freitag, 29. Mai, kann auch das Ravensburger Spieleland besucht werden. „An diesem Tag öffnen auch die Hotels, also kann man in Ravensburg gerne wieder übernachten“, so Möthe.

Überall kehrt das öffentliche Leben nach und nach zurück. Die Geschäfte laden zum Einkaufsbummel ein, Spei-serestaurants und Cafés sorgen für das leibliche Wohl. Auch wenn das alles derzeit noch mit Einschränkungen ver-bunden ist, denn es gelten nach wie vor Abstands- und Hygieneregeln, spürt man doch überall die Erleichterung darüber, dass das soziale Leben und das Miteinander zunimmt. Da passt es gut, dass in der Tourist Information Souvenirs, Geschenkgutscheine und touristische Tipps zu haben sind. „Die Corona-Beschränkungen haben die Menschen ihre unmittelbare Heimat viel intensiver erleben und entdecken lassen. Deshalb haben wir beispielsweise einen Schwerpunkt auf das Thema Wandern mit unserer Broschüre ‚Spazierwandern in und um Ravensburg‘ gelegt“, erklärt Katja Möthe.

Die Öffnung der Tourist Information wird von den obligatorischen Hygiene-maßnahmen begleitet. Zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter wurden Plexiglaswände im Thekenbereich sowie Desinfektionsspender installiert, insgesamt dürfen sich maximal vier Besu-cher gleichzeitig mit Mund-Nasenschutz in den Räumlichkeiten aufhalten. Übrigens es lohnt sich, gleich am Freitag 29. Mai in die Tourist Info zu gehen: die ersten 25 Besucher erhalten als kleines Geschenk die beliebte Ravensburger Wanderbroschüre.

INFO: Die Tourist Information öffnet vorerst zu reduzierten Öffnungszeiten, Dienstag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr und Samstag 10 Uhr bis 13 Uhr.