Ausgaben

Hotz und Alfons in der Stichwahl

Hotz und Alfons in der Stichwahl
Lieferten sich bei der Lindauer OB-Wahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Mathias Hotz und Claudia Alfons (Bild: Ulrich Stock)

LIndau – Bei der Lindauer Oberbürgermeister-Wahl am Sonntag konnte erwartungsgemäß keine(r) der fünf Kandidat(inn)en die 50-Prozent-Marke überspringen. Die meisten Stimmen, nämlich 2891, entfielen auf Mathias Hotz, der mit 28,3 Prozent Stimmenanteil Wahlsieger des Abends war. Knapp dahinter folgt Claudia Alfons mit 28,1 Prozent – sie konnte 2873 Wähler(innen) hinter sich bringen und lag damit nur 18 Stimmen unter dem Ergebnis von Hotz.

Spannend war es allemal bei der Live-Präsentation der Ergebnisse im Alten Rathaus, zu der wegen der Corona-Krise nur Medienvertreter, einige städtische Bedienstete und die Kandidat(inn)en selbst zugelassen waren. Spannend vor allem deshalb, weil Hotz und Alfons zeitweise gleichauf lagen.

Claudia Halberkamp blieb den beiden Erstplatzierten lange auf den Versen, konnte aber am Ende mit 2685 Stimmen bzw. 26,2 Prozent den Abstand nicht mehr wettmachen. Damit hat sie es, anders als Hotz und Alfons, nicht in die Stichwahl geschafft. Daniel Obermayr erzielte mit 1376 Stimmen bzw. 13,4 Prozent mehr als nur einen Achtungserfolg. Schlusslicht war Kai Kattau mit 407 Stimmen oder 4,0 Prozent.

Entscheidung per Briefwahl
Wer aus der Stichwahl als Sieger hervorgeht, wird am Sonntag, 29. März, entschieden. Allerdings wird es an diesem Tag in Lindau Corona-bedingt keinen Urnengang geben. Stattdessen wird das Wahlamt der Stadt Lindau in den nächsten Tagen sämtlichen Wahlberechtigten (knapp 20 000) Briefwahlunterlagen per Post zukommen lassen, ohne dass hierfür ein Extra-Antrag notwendig ist. Somit können die Wähler(innen) zu Hause ihr Kreuzchen machen. Dadurch könnte die Wahlbeteiligung, die am Sonntag bei 51,7 Prozent lag, bei der Stichwahl möglicherweise höher ausfallen.

Hotz, Mathias (CSU, FB, JA) 2891 Stimmen 28,3 %
Alfons, Claudia (FDP, LI, BU) 2873 Stimmen 28,1 %
Halberkamp, Claudia (SPD / FW) 2685 Stimmen 26,2 %
Obermayr, Daniel (BL) 1376 Stimmen 13,4 %
Kattau, Kai (MiL) 407 Stimmen 4,0 %

(Vorläufiges Endergebnis/Quelle: Stadt Lindau)