Ausgaben

Bürgermeister-Stichwahl in Hergatz

Bürgermeister-Stichwahl in Hergatz
Oliver-Kersten Raab heißt der künftige Bürgermeister der Gemeinde Hergatz. (Bild: privat)

Hergatz – Oliver-Kersten Raab heißt der künftige Bürgermeister der Gemeinde Hergatz. Bei der Stichwahl am Sonntag setzte sich der 30-Jährige mit fast 56 Prozent (843 Stimmen) gegen Christian Renn durch, der auf rund 42 Prozent (637 Stimmen) kam.

Die Wahlbeteiligung lag bei 77,5 Prozent. Mit Stichtag 1. Mai 2020 soll Raab als neuer Bürgermeister sein Amt antreten. Bereits im ersten Wahlgang hatte der gebürtige Hergatzer, der zurzeit noch in München lebt, mit knapp 39 Prozent die Nase vorn, dicht gefolgt von Christian Renn (rund 38 Prozent). Der dritte Kandidat im Kampf um den Chefposten im Rathaus, Reinhold Lampater, bekam lediglich 23 Prozent der Stimmen. Der amtierende Bürgermeister Uwe Giebl war nicht mehr zur Wahl angetreten.