Ausgaben

„Die Jungs vom Bodensee“ singen den Titelsong zur LGS

„Die Jungs vom Bodensee“ singen den Titelsong zur LGS
Alex Tylla (li.) und Reiner Jäckle sind „Die Jungs vom Bodensee“ (Foto: PR)
WOCHENBLATT

2020 wird für den Bodensee und für die Jungs vom Bodensee ein großes Jahr: Bei der Landesgartenschau (LGS) in Überlingen steht nicht nur die Region im Fokus, sondern auch das singende Duo, denn sie liefern den Titelsong dazu. Mit „Auf zu neuen Ufern“ gibt es damit zum ersten Mal bei Landesgartenschauen einen offi ziellen Titelsong.

ÜBERLINGEN – Der Countdown läuft bereits: Es sind noch knapp 300 Tage, bis die Landesgartenschau 2020 in Überlingen am 23. April eröffnet wird. Für viele ist dieser Termin bereits rot im Kalender markiert – auch bei den Jungs vom Bodensee. Alex Tylla und Reiner Jäckle sorgen nämlich für die musikalische Erkennungsmelodie der Landesgartenschau, die damit neue Wege beschreitet: denn mit „Auf zu neuen Ufern“ gibt es zum ersten Mal überhaupt einen Titelsong einer solchen Veranstaltung.

„Mit Musik kann man Menschen auf einem ganz anderen Weg erreichen“, erklärt Petra Pintscher, Pressesprecherin der Landesgartenschau 2020. „Außerdem wollen wir damit auch neue Wege gehen und sind uns sicher, dass das ankommt.“ Den Beweis lieferten die Jungs vom Bodensee erst Mitte Juni, als sie mit einer Abordnung der Landesgartenschau 2020 die Veranstaltung auf der Bundesgartenschau in Heilbronn vorstellten. „Es war beeindruckend, wie immer wieder Leute mitgewippt sind und sofort mitgesungen haben“, erinnert sich Alex Tylla.

„Wir waren immer davon überzeugt, dass der Song funktioniert.“ Das Lied handelt vom Uferpark, vom Blick auf die Alpen und natürlich von Blumen und Gärten. Geschrieben haben das Lied Daniel Schrade und Reiner Jäckle. Schrade hat bereits jahrelange Erfahrung im komponieren und Reiner Jäckle als Redakteur in punkto schreiben. Letzterer war es auch, der die Idee hatte und auf den Kontakt zur Landesgartenschau herstellte.

Mehr Informationen über das Duo, Bilder und Videos unter: www.bodenseejungs.de 

pr